November 5, 2018
#NerkoForever - Das Gedenkspiel der ehemaligen Teamkameraden
Casper Thiriet

Im Sommer dieses Jahres geriet ein Eishockeyspieler vom EHC Lausen in einen Motorradunfall und musste mit jungen 35 Jahren die Welt verlassen. Ein Tod der alle in der Eishockeyregion geschockt hat. Nerko, wie er genannt wurde, spielte in den Mannschaften von Lausen sowie bei Binningen II, weshalb sich die Vereine entschieden haben in ihrer Begegnung ein Gedenkspiel zu machen. Dabei war von Anfang an klar, dass das Resultat nur eine Nebenrolle spielen würde.

Mit einem Eishockeyspiel nahm auch die Eishockeywelt Abschied von Nerko. Begleitet von den wunderschönen Klängen der Sängerin Ira May, begleitet von einem Gitarristen, wurde in der komplette Eishalle Sissach das Licht ausgeschaltet. Zuvor verteilte Kerzen brachten Licht in das Dunkle. Während dem zweiten Lied nahmen auch die Eishockeyspieler an dem Lichterspektakel teil. Jeder Spieler montierte sich eine elektronische Kerze auf den Helm. Beide Mannschaften stellten sich auf den blauen Linien auf, es folgte eine wunderschöne Hommage von Präsident Dave Salathé - die rührte zu Tränen.

Obwohl am anschliessenden Spiel das Resultat eher Nebensache war, wurde dennoch das Spiel gespielt. Für eine Auflockerung sorgte der kleine Neffe von Nerko. Der kleine Knirps nahm am Spiel teil wie ein Grosser. Von den Schiedsrichtern genehmigt, spielte er als kontinuierlicher sechster Feldspieler mit und wurde von beiden Mannschaften ins Spiel integriert. Zum Anfang des zweiten Drittels konnte er sogar ein Tor verbuchen!

Wie gesagt, war das Resultat eine Nebensache, weshalb er auch nicht hier in den Bericht gehört. Es war ein grosser Abend mit einem traurigen Hintergrund. Es konnte würdig Abschied genommen werden. Danke an die Organisatoren welchen diesen denkwürdigen Hockeyabend organisiert haben.

In Memoriam
Nermin Durakovic

 Zu den Tabellen 

Die letzten Artikel

Die nächsten Paarungen sind bekannt
December 12, 2018

Die Paarungen für die nächste KBEHV-Cup Runde sind bekannt. Noch zwei Teams aus der Region sind mit dabei

Swiss Ice Hockey Cup nächstes Jahr ohne Basel
December 12, 2018

CUP aus für den EHC Basel - mit 1:3 fliegen die Basler gegen den EHC Wiki-Münsingen in der Vorqualifikation aus.

Der letzte Torschütze jubelt am längsten
December 11, 2018

Mit einem Tor kurz vor Schluss sichert sich Laufen einen wichtigen Sieg in Richtung Playoffs

Partner: